wettbewerb 2018

Superhelden und -heldInnen gesucht!

Aktiviert eure Superkraft und kämpft in eurem Sommerlager gegen die wachsenden Abfallberge auf unserem Planeten.

Mit jedem Sommerlager schaffen wir eine kleine Welt, in der wir während zwei Wochen unsere grössten Abenteuer erleben. Dafür schreiben wir die besten Geschichten, welche uns immer wieder aufs Neue vor die Aufgabe stellen, die Lagerwelt zu retten. Doch dieses Mal ist nicht unsere Lagerwelt, sondern unser Planet bedroht. Denn wer möchte schon im eigenen Abfall versinken? Es ist höchste Zeit unsere Superkraft zu aktivieren und - wie wir das schon so oft getan haben im Sommerlager - wieder einmal die Welt zu retten!

Wettbewerbsaufträge

  1. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Überlegt euch im Leitungsteam, wie ihr im Sommerlager euren Materialverbrauch reduziert, Abfälle wiederverwertet oder korrekt entsorgt und euer Material pflegt. Verwendet dafür das Leitformular (ab 2. Mai 2018 hier zur Verfügung als Download) und sendet es uns ausgefüllt zu.
  2. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Entwickelt als Leitungsteam für eure Lagerteilnehmenden einen Lagersportblock (LS) oder eine Lageraktivität (LA) Natur und Umwelt, in der ihr die Rettung der Welt inszeniert und gemeinsam mit den Teilnehmenden gegen die wachsenden Abfallberge auf unserem Planeten ankämpft. Klärt eure Teilnehmenden spielerisch auf über die vier Aspekte im Umgang mit Material, die ihr im Leitungsteam besprochen habt (siehe Leitformular). Begeistert eure Lagerteilnehmenden dafür Gelerntes nicht nur während des Sommerlagers, sondern auch in ihrem Alltag umzusetzen. Sendet uns den Blockbeschrieb zu.
  3. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Nehmt gemeinsam mit den Lagerteilnehmenden eine kurze Videobotschaft auf (max. 1’ 30’’). Erklärt darin der grossen weiten Welt mit welcher Superkraft ihr gegen Abfallberge kämpft und warum ihr unseren Planeten retten möchtet.

Du willst mehr erfahren zum Wettbewerbsthema und wieso wir gemeinsam gegen Abfallberge kämpfen? Dann mach' dich schlau auf der Seite Facts and Figures.


Anmelden könnt ihr euer Sommerlager ab dem 2. Mai 2018. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Teilnahmebedingungen und die Preise, die ihr abstauben könnt, aufgeschalten.

Du möchtest, dass wir dich auf dem Laufenden halten und an den Anmeldebeginn erinnert werden? Dann abonniere unseren Newsletter oder folge Faires Lager auf Facebook.