wettbewerb 2018

Superhelden und -heldInnen gesucht!

Aktiviert eure Superkraft und kämpft in eurem Sommerlager gegen die wachsenden Abfallberge auf unserem Planeten.

Mit jedem Sommerlager schaffen wir eine kleine Welt, in der wir während zwei Wochen unsere grössten Abenteuer erleben. Dafür schreiben wir die besten Geschichten, welche uns immer wieder aufs Neue vor die Aufgabe stellen, die Lagerwelt zu retten. Doch dieses Mal ist nicht unsere Lagerwelt, sondern unser Planet bedroht. Denn wer möchte schon im eigenen Abfall versinken? Es ist höchste Zeit unsere Superkraft zu aktivieren und - wie wir das schon so oft getan haben im Sommerlager - wieder einmal die Welt zu retten!

WETTBEWERBSPREISE

1. Preis: Pfadizelt XXL @hajk  für 10 Personen

2. Preis: ein Solarpanel gesponsert von Hajk und 5kg leckere Snacks von Gebana für das nächste Sommerlager

3. Preis: Gruppeneintritt in den Seilpark Zürich

Publikumspreis: 6kg bester Schweizer Honig von BienenSchweiz

Des weiteren erhalten alle teilnehmenden Gruppen einen Anerkennungspreis.

Wettbewerbsaufträge

1. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Überlegt euch im Leitungsteam, wie ihr im Sommerlager euren Materialverbrauch reduziert, Abfälle wiederverwertet oder korrekt entsorgt und euer Material pflegt. Verwendet dafür das Leitformular und sendet es uns ausgefüllt zu.

Leitformular 1. Auftrag.docx Leitformular 1. Auftrag.docx
Größe: 950,549 Kb
Typ: docx

2. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Entwickelt als Leitungsteam für eure Lagerteilnehmenden einen Lagersportblock (LS) oder eine Lageraktivität (LA) Natur und Umwelt, in der ihr die Rettung der Welt inszeniert und gemeinsam mit den Teilnehmenden gegen die wachsenden Abfallberge auf unserem Planeten ankämpft. Klärt eure Teilnehmenden spielerisch auf über die vier Aspekte im Umgang mit Material, die ihr im Leitungsteam besprochen habt (siehe Leitformular). Begeistert eure Lagerteilnehmenden dafür Gelerntes nicht nur während des Sommerlagers, sondern auch in ihrem Alltag umzusetzen. Sendet uns den Blockbeschrieb zu.

3. Auftrag für teilnehmende SuperheldInnen: Nehmt gemeinsam mit den Lagerteilnehmenden eine kurze Videobotschaft auf (max. 1’ 30’’). Erklärt darin der grossen weiten Welt mit welcher Superkraft ihr gegen Abfallberge kämpft und warum ihr unseren Planeten retten möchtet.

Anmeldeschluss ist der 17. Juli 2018. Anmelden kannst du dich mit diesem Anmeldeformular. Lies' davor unbedingt die Teilnahmebedingungen durch.

Der Anmeldeschluss war am 17.7.2018.

 

Wettbewerb 2018:Wir danken unserem hauptsponsor!

 

Weiter danken wir: