Camp 2026

Compost Collective Camp 2026

Wann?

Wochenende vom 7.–8. März 2026 

Wo?

Pfadiheim Willisau (LU) 

Wer?

Über 30 Jugendliche & junge Erwachsene von 14 bis 30 Jahren 

Welche Sprachen?

Dreisprachig! DE, FR, IT 

Ein Wochenende, an dem junge Menschen spüren, wie gemeinsames Anpacken und Vernetzen neue Wurzeln treibt. Hier entsteht der Nährboden für das Compost Collective; ein junges Netzwerk, das ökologische Veränderungen in Jugendverbänden wachsen lässt. 

Melde dich an


Eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet? Melde dich an!
  • Bist du als Freiwillige*r aktiv und möchtest neues Wissen zu Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz in dein Umfeld einbringen?
  • Du möchtest lernen, wie aus ersten Ideen konkrete und wirkungsvolle Projekte entstehen können – in Vereinen, Gemeinden oder im Alltag?
  • Du hast bereits Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und möchtest dein Wissen vertiefen, deine Ideen weiterentwickeln und dich mit Menschen aus der ganzen Schweiz vernetzen, die ähnliche Interessen teilen?  

Warum Compost

Nachhaltigkeit entsteht nicht aus dem Nichts, sondern durch den bewussten Umgang mit dem, was bereits da ist. So wie Kompost zu fruchtbarer Erde wird, verwandeln sich Wissen, Ideen und Engagement in Projekte, die eine lebendige Zukunft möglich machen. 

Wissen kompostieren, Gemeinschaft wachsen lassen! 
Und zwar so… 

Inspiration & Wissen: Workshops und Inputs zu Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz – praxisnah und direkt anwendbar. 

Schweizweite Vernetzung: Triff junge Menschen aus allen Landesteilen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen. Gemeinsam über Grenzen hinweg wachsen. 

Sicherer Raum für Kreativität: Teile Visionen für eine nachhaltige Zukunft und finde Kraft im gemeinsamen Dialog. 

Ideen entwickeln bei Wegweiser Ethics Award: Reflexion über persönliche Werte und ihre Bedeutung für Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeit.


Programm
Samstag: Inspiration, Werte und Dialog

Der Tag beginnt mit einem interaktiven Workshop des Ökozentrums, bei dem wir über persönliche Werte zu Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit reflektieren. 

Am Nachmittag steht der Wegweiser Ethics Award im Mittelpunkt. Wir begeben uns dabei auf eine Reise, die dazu anregt, über unsere eigenen Wertvorstellungen nachzudenken und darüber, welche Rolle persönliche Werte und gesellschaftliche Normen im Kontext der Nachhaltigkeit spielen. Es ist ein Moment, um deine*n innere*n Philosoph*in rauszulassen, dich auf deinen Werdegang einzulassen und zu zeigen, welche Werte im Bereich der Nachhaltigkeit für dich wichtig sind und welche in Bewegung sind, angesichts unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten und der Gesellschaft.  

Den Abend verbringen wir mit Plaudereien, feinem Essen und gemütlichem Beisamensein.

Sonntag: Aktiv und kreativ sein

Jetzt wird’s praktisch! Am Morgen wählst du aus verschiedenen Workshops:  

  1.  Instant Umweltbildung - für mehr Begeisterung an der Natur!: Die Schweizer Natur sucht Menschen, die ihre Natur-Begeisterung weitergeben! In diesem Workshop erfährst du, wie die Umweltbildung deine Gruppenaktivitäten bereichern kann. 
  2. Hands on - für mehr Naturschutzaktionen!: Die Schweizer Natur sucht Menschen, die anpacken... Aber nicht ohne Vorwissen! Wir geben dir Tipps und Tricks an die Hand, damit du mit deiner Gruppe wirkungsvolle Projekte im praktischen Naturschutz planen und umsetzen kannst. 
  3. Klima und Kommunikation: In diesem Workshop lernst du, wie du mit verschiedenen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene usw.) über Klimawandel sprechen kannst. Zudem beschäftigen wir uns mit wirkungsvollen Methoden, um Inhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln. 

Am Nachmittag: 

J+S Anerkennung

Das CCC kann als Weiterbildungsmodul für Teilnehmende dienen, wenn du die J+S-Grundausbildung Lager/Trekking absolviert hast. Du kannst deine Kenntnisse mit Schwerpunkt auf Umweltthemen auffrischen und die Gültigkeit deines J+S-Leiter*innenstatus um zwei weitere Jahre verlängern! 

ACHTUNG: Wenn du deine J+S-Anerkennung erneuern möchtest, musst du am Sonntagvormittag unbedingt Workshop 1 oder Workshop 2 besuchen. 

Kosten

Die Kosten für das Wochenende werden von der SAJV übernommen (Unterkunft, Verpflegung, Workshops etc.). Reisekosten sind von den Teilnehmenden oder eventuell vom eigenen Jugendverband zu übernehmen. 


Anmeldung

Hier gehts zur Anmeldung: 

Du hast bis zum 15. Februar Zeit, dich anzumelden! 

Bei Fragen

Fragen? Schreib uns gerne! Wir freuen uns auf dich. 

Partnerschaften

Danke an unsere tolle Unterstützer*innen und Mitorganisierende  

Wir verwenden Cookies gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten. Zur Datenschutzerklärung