Wettbewerb 2021

Was ist Saison?!

Jahreszeitengurus sind gesucht! Im Wettbewerb 2021 wurden die kreativsten Aktivitäten zum Thema Saisonalität gesucht. 

Darum ging es

Erdbeeren und Himbeeren stehen schon anfangs März im Regal, Zucchetti und Tomaten sind das ganze Jahr über erhältlich. Mit Freund*innen gehe ich jedoch erst jeweils im Mai Erdbeeren pflücken und meine Nachbar*innen pflanzen die Zucchetti erst Ende Mai ins Freie. Wann haben Früchte und Gemüse in der Schweiz überhaupt Saison? Was wächst alles in der Schweiz? Und was ist Lagergemüse?

Entwickle zusammen mit deinen Lagerteilnehmer*innen eine Aktivität zum Thema Saisonalität von Früchten und Gemüse. Bringe ihnen bei, was die Vorteile von saisonalen und regionalen Produkten sind. Ob als Kochwettbewerb, Geländespiel oder als Postenlauf – setzt euch auf kreative und altersgerechte Weise mit der Thematik auseinander!

Die Gewinner*innen

1. Platz - Jungwacht Gams & Blauring Gams
Pfadizelt XXL von hajk

Platz für gelungene Wissensvermittlung - Pfadi Lindegar
4 Zelttücher von hajk

Platz für besonders kreative Aktivität
Urban Gardening Workshop von Urban Roots

Publikumspreis - Jubla Tafers

Bienenwachstücher von einfach weniger und Apfelsaft vom Schweizer Obstverband

Danke an unsere Sponsor*innen

Hauptsponsor

 

weitere Sponsor*innen

Programmideen
Filter

Stimmen zu Faires Lager